Sonntag, 20. Januar 2013

Buchschau: Virtuosity (Liebe um jeden Preis)- Jessica Martinez


Meine heutige Buchschau kommt zu:

Virtuosity (Liebe um jeden Preis) von Jessica Martinez

Deutsches Cover                         Englisches Cover
    Virtuosity 


Worum geht es?
Die siebzehnjährige Carmen ist ein Star. Sie tourt mir ihrer Geige durch die Welt und spielt überall vor ausverkauften Konzertsälen. Doch die Konkurrenz ist hart. Beim Guarneri-Wettbewerb treten Jungstars aus den verschiedensten Ländern gegeneinander an - und nur der Sieg zählt.
Carmen steht unter Druck, den sie nur noch mit Tabletten in den Griff bekommt. Doch dann lernt sie Jeremy kennen, ihren ärgsten Konkurrenten um den Sieg. Und obwohl Carmen weiß, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen sollte, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Für Carmen ist die Zeit gekommen, sich zu entscheiden: Setzt sie auf Sieg oder auf die Liebe ...
 
 
Meine Meinung zum Buch

Ich habe das Buch eher vom Cover ausgesucht, da das ja eigentlich nicht mein Genre ist.
Doch als ich die ersten Seiten gelesen habe war ich gefesselt.
Es geht um die 17 Jährige Carmen, die eine erfolgreiche Geigenspielerin ist, und auf den wichtigsten Wettbewerb, der Geigenspieler hin übt. Dem Guarneri, und wie beschrieben geht es um viel.
Doch Carmen hat nicht mit Jeremy King gerechnet. Dieser zieht ihr ein gewaltigen Strich durch die Rechnung. Versteht mich nicht falsch, Carmen kennt Jeremy natürlich, sie sagt von ihm "das er ihr männliches, britisches Gegenstück ist". Aber sie hat nicht mit ihren Gefühlen gerechnet. 
Anfänglich hält sie ihn für arrogant, angeberisch. Das legt sich auch beim ersten Treffen nicht wirklich.
Die beiden stehen sich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Hier ein Zitat:
"Ich kann nicht entscheiden, ob ich dich hassen sollte", sagte er plötzlich. "Wie ehrlich von dir. Aber wenigstens beruht es auf Gegenseitigkeit", antwortete ich."
 Wie es ausgeht verrate ich euch nicht, aber es gibt ein paar Überraschungen.
In diesen Buch dreht sich es aber nicht nur um Liebe, sondern auch um die Karriere... und der Druck der dahinter steht. Carmen, zum Beispiel, muss Tabletten nehmen, damit sie sich beruhigt, und wird davon abhängig. Auch ihre Mutter, die gleichtzeitig ihre Managerin ist, ist ziemlich ehrgeizig, was ihre Tochter angeht. So wird einen gezeigt, unter was für einen Druck junge Leute stehen, die berühmt sind. Die Schattenseiten des Lebens im Rampenlicht.

Die Charaktere:

An einigen Stellen dachte ich bei Carmen, z.B., als sie sich streiten, "Du bist 18 Mädchen, warum tust du denn nichts?"
Aber Fr. Martinez erzählte die Gefühlswelt von Carmen so gut, dass das alles entschädigte. Man kann sich richtig in Carmen versetzen, denn sie denkt viel nach. Jeremy wirkt von außen wie ein richtiges Arschloch. Aber im Innern ist er ein wirklich netter Typ.
Doch, an einigen Charakteren fehlte mir etwas die Tiefe. Bei ihrer Mutter, sie wird oft als verschlossene, ehrgeizige Frau dargestellt. Finde ich etwas schade  

Dennoch, das Buch ist wirklich super geschrieben. Wenn auch manchmal etwas zu lang.

Das Cover
Ich mag das deutsche Cover lieber, als das englische. Das deutsche 'sagt' viel mehr aus. 
Es hat schöne, verschiedene Lilatöne, auf der Rückseite sind weiße Noten. Man sieht ein Mädchen, auf beiden Covern, das dunkle Haare hat, so also für Carmen gehalten werden kann. Aber auf dem deutschen hält das Mädchen eine Geige ins Bild. Auf beiden steht die geschwungenen Name. Trotzdem, das deutsche, ist das bessere, es sieht etwas mytstisch aus.


Fazit

Eine wunderbare, leichte Geschichte über Liebe, Karriere& Konkurrenz.
Wirklich schön geschrieben und gut ausgearbeitet. Auch nicht so verschönigt, wie andere Bücher über das Berühmtsein. Für einen entspannten Nachmittag/Abend gut zu lesen!

 

4 von 6 Würmern!


Infos zum Buch:

Originaltitel: Virtuosity
Gebundene Ausgabe: 253 Seiten
Preis: 12.99€
Verlag: Boje Verlag
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Der Kopf dahinter:
 Jessica Martínez wurde in Calgary, Kanada geboren. Schon als Kind liebte sie Geschichten genauso wie Musik. Sie lernte Geige spielen, als sie drei war, und wusste schon in der Grundschule, dass sie einmal Bücher schreiben möchte. Nach ihrem Studium spielte sie als Musikerin in einem Orchester, arbeitete als Kellnerin und Lehrerin, und sie gab Geigenunterricht. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern in Orlando, Florida. Virtuosity – Liebe um jeden Preis ist das erste Buch der Autorin, weitere Bücher sind in Arbeit.

Andere Stimmen zum Buch;

Bremer-Anzeiger:
»Spannend und romantisch zugleich«

BuchMarkt
»In Zeiten von Casting-Shows und einem zunehmenden Leistungsdruck, der auf junge Menschen ausgeübt wird, ein beeindruckender Titel.«



Lieber Grüße und Viel Spaß beim Lesen, wünscht
Paula


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen