Montag, 15. Oktober 2012

Hallo,

diesesmal gibt es wieder eine Rezension.


Kyria & Reb- Bis ans Ende der Welt von Andrea Schacht

  
 https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQXQL8XZN3DCSxwO7T25aqDwSY5pDXMhQKYvWIOyZVN_QyxEOlC


Worum geht es?

Das Vereinigte Europa im Jahr 2125 ist eine Welt der kompletten Überwachung. Das geschieht nur zum Besten der Bürger, sagt Kyrias Mutter, eine hochrangige Politikerin des perfekt gesteuerten Systems New Europe . Doch die 17-jährige Kyria möchte endlich erfahren, wie es ist, sich frei zu fühlen. Als sie in Reb, einem jungen Rebell aus dem Untergrund, einen Verbündeten findet, fliehen die beiden auf abenteuerliche Weise aus New Europe und gelangen in ein fernes Reservat. Dort haben sich die Menschen ein bäuerliches Leben wie in längst vergangenen Zeiten bewahrt. Doch schon bald sind die Verfolger Kyria und Reb auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr, denn alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, werden von künstlich ausgelösten Seuchen bedroht. Auch Kyria gerät in den Verdacht, die friedliebenden Menschen des Reservats mit einer Masernepidemie zu vernichten. Zum Glück hat Kyria Freunde an ihrer Seite und einen jungen Rebellen, der ihr Herz berührt ...


Inhalt aus meiner Sicht

Es beginnt an Kyrias Geburtstag. Die Geschicht ist wirklich gut in Ich-Form erzählt. Alles ist gut beschrieben, und es macht einfach Spaß das Buch zu lesen. Ich muss zugeben, am Anfang wollte ich das Buch nicht lesen, da ich etwas misstrauisch darüber war, dass es schon wieder eine Dystopie mit völliger Überwachung usw gab. Aber es hat sich als völlig falsch heruasgestellt, meine Sorge.
Denn obwohl es schon seeehhr viele Dystopien auf den Markt gibt, stellt diese sich als etwas anders heraus.
Es herrschen schon mal keine Männer in New Europe (ehemals Deutschland) sondern Frauen.
Männer sind hier nur die Schoßhündchen! Und so sieht Kyria das auch. Bis sie Reb kennenlernt.
Die beiden flüchten ins Reservat, als Kyria erfährt, dass sie in 3 Wochen sterben soll.
Nur ist das eine Lüge- und die beiden entdecken ungeheuerliches....


Das Cover

Das Cover ist blau-gelblich. Zusehen ist ein Wald, eine Brücke und ein Stück weiter weg ein Häuschen.
Groß steht der Name der Autorin und darunter der Titel in Pink. Außerdem fliegen noch pinke Blütenblätter übers Bild.
Ehrlich gesagt erinnert mich das Buch an die Freiheit die die beiden ersehnen. Die Weite, durch nichts gestört zuwerden.

Charakter


Kyria:
schlagfertig, sarkastisch, überlegt (meistens) erst bevor sie etwas tut, laut Reb ist sie eine kleine Prinzessin.

Reb:
gibt sich cool& unnahbar, sieht ziemlich gut aus, denkt sehr oft nach, ist ehrlich und hat auch so eine Weltanschauung.


Meine Meinung:

Ich war am Anfang recht skeptisch, aber dann habe ich es verschlungen!
Das Buch ist wirklich gut geschrieben. Außerdem fällt sehr schnell der krasse Gegensatz zwischen New Europe und dem Nördlichen Reservat (Frankreich) auf. Das ist auch sehr spannend.
Zu dem baut sich die Liebesgeschichte zwischen Kyria und Reb erst langsam auf. Und dazwischen gibt es jede Menge Zickereien! Sehr lustig.


Fazit

Eine gelungene Dystopie! Liest sich leicht, hat keine Dreiecksbeziehunggeschichte (was mir wirklich gut gefällt!)
Auch ist es eine etwas andere Geschichte. Und es ist spannend, mit Wendungen, die einen mal überrasschen, mal wieder nicht!


5 von 5 Punkten

Infomartionen rund ums Buch:

Verlag: INK Egmont
Autor: Andrea Schacht
Preis: 17.99 €
Gebundene Ausgabe: 381 Seiten
Empfohlenes Alter: 12- 15



Die Autorin

Andrea Schacht hat lange Jahre als Wirtschaftsingenieurin gearbeitet, bis sie sich entschloss, ihre wahre Leidenschaft, das Schreiben, zu ihrem Beruf zu machen. Vor allem mit ihren historischen Romanen um die Kölner Begine Almut Bossart erlangte sie große Bekanntheit. Ihre Bücher stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten
 


Kaufen?

Viel Spaß beim LESEN!

Liebe Grüße
Paula♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen