Donnerstag, 23. August 2012

Das neue Buch von Cornelia Funke!

Ja, ich hatte das große Glück, dass neue Buch von Cornelia Funke zu lesen.

 Es heißt Reckless- Lebendige Schatten und ist der Nachfolger von Reckless- Steinernes Fleisch.


Reckless - Lebendige Schatten
(Amazon)


Worum geht es überhaupt?

Das dunkle Märchen geht weiter. Jacob Reckless düstere Abenteuer gehen weiter. Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben. Der zweite Band der Spiegelwelt-Reihe von Bestseller-Autorin Cornelia Funke eine verzauberte Sprach- und Märchenwelt!
(Quelle Amazon)


Inhalt aus meiner Sicht:


Wie im ersten Teil, geht es wieder um Jacob und Fuchs und die Abenteuer in der Welt hinter dem Spiegel.
Damit Jacob seinen Bruder retten konnte, musste er einen hohen Preis zahlen. Und ist selbst dem Tode geweiht. Die Motte der dunklen Fee, wird sechsmal zubeißen (Der Namen der Fee, beträgt sechs Buchstaben, und die Motte lässt ihm mit jedem Biss einen vergessen) bis er stirbt.
Jacob versucht alles um sein Leben zu retten. Nichts hilft. Bis er von einer legendären Armbrust hört, die Feinde zum Sterben und Verwandte zum Leben bringt. Doch sie gehört einem toten, grausamen König.
Der der "Hexenschlächter" genannt wird. Dieser hat im ganzen Spiegelland sein Herz, seinen Kopf und seine Hand verteilt. Erst wenn man sie wieder zusammensetzt mit der Leiche des Hexenschlächter, wird sich die Tote Stadt zeigen, in der die Armbrust sich verbirgt. Doch Jacob ist nicht der einzigste, der die Armbrust unbedingt für sich haben will. Der Goyl Nerron sucht auch nach. Doch bei ihm geht es um den Wettkampf.
Bei Jacob um Tod oder Leben. Eine spannende, abenteuerreiche, fesselnde Jagd beginnt...



Das Cover:

Passt perfekt zur Geschichte. 
Die Motte mit den sechs Totenköpfen darauf passt zu Jacobs und so habe ich sie mir auch vorgestellt.
In Hintergrund ist der Spiegel zu anderen Welt zu sehen. Und der grüne Hintergrund passt zur Wills ehemaliger Jadehaut.

Charaktere: 

Jacob, ist eigentlich der "harte" Kerl, der nichts an sich heran lässt. Aber im zweiten Teil, zeigt er viel Angst.
Auch um Fuchs, deren Bezeihung immer verworrener wird! Er ist lieber in der Spiegelwelt als in der richtigen Welt. Und in Teilen des Buches, sucht er immer noch nach seinen Vater. Außerdem denkt er viel über seinen bevorstehenden Tod nach. 
Aber ich mag Jacob. Er passt sich gut an und kennt viel mehr als man denkt

Fuchs, ist jetzt immer mehr in Menschengestalt und wird dadurch schneller älter. Aber auch ist sie geistlich älter geworden. Es wird mehr über ihre Vergangenheit verraten und einmal wird man sogar direkt konfontriert.   

Nerron, ist ein Goyl oder besser ein Bastard (nennt sich auch selber so).
Es wird auch aus seiner Sicht erzählt. Und er ist neidisch auf Jacobs Erfolg im Schatz jagen. Deswegen will er den großen Coup mit der Armbrust machen.Er muss notgedrungen mit dem Kronprinzen von Lothringen und dessen Gefolge arbeiten. 
Er ist sehr brutal und kann seine Wut nur mühsam unter Kontrolle halten. Außerdem wirft er Jacob viele Steine in den Weg. Aber er ist auch berechend und verlässt sich auf seine Instinkte.
Auf der anderen Seite ist Nerron auch noch "klein"

 
In den Nebenrollen sind: Will (Bruder Jacobs), Clara( Wills Freundin), Valiant(Zwerg), Der Earlking (mystische Person) und noch diverse andere. 

 Meine Meinung;

 Das Buch ist spannend und düster. Der Sprachstil ist wirklich gut, ich musste nirgendwo zweimal nachlesen und konnte es mir ziemlich gut vorstellen. Es wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt (Jacob, Fuchs, Nerron, Rote und Dunkle Fee...) was der Geschichte mehr Spannung verleiht.
Man erkennt viele Märchen wieder (z.B. Blaubart) und die neue Welt wird mit der Spiegelwelt verflechtet.
Die Spiegelwelt erinnert an unsere von Hundert Jahren. 
Was mich ein wenig gestört hat, ist das  immer wieder auf Jacobs Tod angesprochen wird.
Dennoch ist das Buch weiter zu empfehlen.
Es ist für Leser, die es lieben in eine andere Welt einzutauchen, sich ein wenig mit den Märchen der Gebrüder Grimm auskennen und die den ersten Teil schon mal gelesen haben!


Fazit:

Gut, besser, Cornelia Funke.
Sie schreibt gute Bücher und das hat sie auch in der Spiegelwelt-Reihe wieder gezeigt.
Auch wenn vielleicht Paralellen zu Tintenherz geben sollte (welcher Meinung ich nicht bin) hat es doch sein ganz eigenen Charme!

5 von 5 Punkten, sozusagen!

 Weitere Infomartionen:


  • Erscheint erst am 6.9.2012 im Buchhandel
  •  ist der zweite Teil

-Verlag: Dressler (2012)

-gebundene Ausgabe, mit Lesebändchen, Schutzumschlag und Illustrationen der Autorin: 416 Seiten.
 -Preis: 19,95€
-empfohlenes  Lesealter: 14- 17

Reckless- Steineres Fleisch (Klickt hier und ihr erhaltet mehr Infos)

Paula



 


 

3 Kommentare:

  1. Cornelia Funke lässt nicht nur Kinderherzen schon seit Jahren ein Stückchen höher schlagen. Denn ihre Bücher sind für mich keine reinen Kinderbücher. Ihre Geschichten und ihr Schreibstil sind sehr lesenswert. Und das sage ich, der fast ein "halbes Jahrhundert auf dem Buckel" hat.

    Nicht nur deshalb freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung von Reckless. Denn die Idee der Geschichte, die im ersten Buch mit viel Liebe umgesetzt wurde, war genial.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben. Ich finde aber auch, dass Reckless das eher ein Erwachsenen/Jugenbbuch ist. Für kleinere Kinder wäre es eher nichts!

      Löschen
  2. Band 1 war schon soo toll.. Ich liebe die Aufmachung dieser Reihe.. Band 2 steht nun ebenfalls schon in meinem Regal und wartet aufs gelesen werden ;)

    AntwortenLöschen